Kategorien: FrühstückGlutenfrei

Gesunder Kürbis Aufschnitt (gluten- und nussfrei)

Anzeige

Gesunder Kürbis Aufschnitt – egal, ob auf´s Brot, auf die Pizza oder als Topping für Gemüsegerichte, diese würzige Leckerei ist ideal für alle, die eine leckere und nussfreie Alternative zu (veganem) Käse oder einfach nur nach einem schmackhaften Aufschnitt suchen!

Gesunder Kürbis Aufschnitt – würzig, lecker und einfach

So gerne ich auch koche, manchmal hat man einfach nicht die Zeit oder Lust dazu. Dann darf es auch mal gerne leckeres Brot (z.B. Teff Brot mit getrockneten Tomaten) sein, beispielsweise mit selbstgemachten Brotaufstrichen dazu. Oder wie wäre dieser gesunder Kürbis Aufschnitt, der ebenfalls hervorragend schmeckt und wirklich einfach zuzubereiten ist? Ihr benötigt kein besonderes Equipment wie einen Hochleistungsmixer. Ein gewöhnlicher Standmixer bzw. Pürierstab reicht hier vollkommen aus. Außerdem ist der Kürbis Aufschnitt nuss-, gluten- und sojafrei, weshalb auch Allergiker hier in den Genuss kommen können!

Welche Zutaten ihr braucht? Dieser gesunder Kürbis Aufschnitt besteht aus Hokkaido Kürbis, Kokosmilch, Flohsamenschalen, etwas Öl, Salz, Gewürzen, Zitronensaft, Hefeflocken und Agar Agar. Letzteres sorgt dafür, dass der Aufschnitt schnittfest wird. Ich habe insgesamt 4 g (circa 1 TL) hinzugefügt, weshalb der Aufschnitt sich schneiden lässt, jedoch dennoch cremig von der Konsistenz her ist. Dieser gesunder Kürbis Aufschnitt hält sich circa 4 bis 5 Tage und sollte stets im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Schmilzt dieser gesunder Kürbis Aufschnitt wie Käse? Jein. Er schmilzt schon, bei Hitze bzw. Wärme, Fäden zieht er jedoch keine und auch geschmacklich erinnert er nicht an Käse. Deshalb heißt diese Leckerei auch nicht „Kürbiskäse”. Letztendlich habe ich für euch einfach “nur” einen schmackhaften Aufschnitt kreiert, den man beispielsweise zu getoastetem Brot essen kann. In meiner Variante gab es ihn mit Beerenmarmelade und Erdnussbutter. Die Kombination aus süß, nussig und würzig fand ich unheimlich lecker! Selbstverständlich könnt ihr ihn auch als Topping für eine Pizza oder auch einen Auflauf verwenden. Weniger als klassischen Käseersatz, sondern vielmehr als Geschmacksträger. Probiert es einfach aus, lecker ist er auf jeden Fall! 🙂

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit diesem gesunden Kürbis Aufschnitt. Ich bin sehr gespannt, wie er euch schmecken wird! Guten Appetit 🙂

Eure Deniz

Rezept

5 von 1 Bewertung
Drucken

Gesunder Kürbis Aufschnitt (gluten- und nussfrei)

Gericht glutenfrei, nussfrei, sojafrei
Vorbereitungszeit 6 Stunden
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 6 Stunden 30 Minuten
Portionen 1 "Block"
Autor Healthy On Green

Das brauchst Du

  • 250 g Hokkaido Kürbis in mundgerechte Stücke geschnitten
  • 75 ml vollfette Kokosmilch (alternativ auch ein Pflanzendrink nach Wahl (50 ml) plus 25 ml Öl)
  • 2 TL Flohsamenschalen
  • 1/2 TL Gemüsebrühpulver oder Salz nach Geschmack auch mehr
  • Chili
  • Paprikapulver
  • Knoblauchpulver
  • Etwas Zitronensaft
  • 1 TL Hefeflocken
  • 1 EL Öl
  • 4 g Agar Agar bzw. pflanzliches Geliermittel

Zubereitung

  1. Zunächst den Hokkaido Kürbis im Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze auf ein mit Backpapier belegtem Backblech backen, bis er weich ist (circa 30 Minuten lang).
  2. Den Kürbis kurz auskühlen lassen und mit allen weiteren Zutaten bis auf das Agar Agar in einem geeigneten bzw. kleinen Mixer gleichmäßig mixen.
  3. Kürbismasse mit dem Agar Agar in einen kleinen Topf geben und alles unter kräftigem Rühren circa 1 Minute lang oder bis die Masse geliert kochen/braten .
  4. Ein geeignetes Gefäß, z.B. kleine Glasschale mit kaltem Wasser ausspülen und die Kürbismasse darin verteilen. Dieser gesunder Kürbis Aufschnitt muss im Anschluss nur noch im Kühlschrank ein paar Stunden lang fertig gelieren, bis er schnittfest ist. Dann ist er servierbereit und kann in Scheiben geschnitten werden. Guten Appetit!

Teile dieses Rezept mit deinen Freunden oder deiner Familie! 🙂

Anzeige
Deniz Kilic

Share
Veröffentlicht von
Deniz Kilic

Vorherige Artikel

Cranberry Mandel Schnitte mit Kokostopping

Cranberry Mandel Schnitte - ein leckerer und aromatischer Kuchen, der es in sich hat: Cranberries,…

2 Jahren ago

Couscous Reispapier Rollen

Couscous Reispapier Rollen sind wunderbar einfach und lecker. Couscous und Gemüse kochen, mischen, in Reispapier…

3 Jahren ago

Kürbis Hagebutte Tarte

Kürbis Hagebutte Tarte - nicht nur im Herbst ein leckeres Dessert! Ein saftiger und aromatischer…

3 Jahren ago

Kokos Dessert mit Schokolade

Kokos Dessert mit Schokolade - ohne Backen, nur wenige Zutaten, super cremig und super lecker!…

3 Jahren ago

Zimt Gebäck mit Walnüssen

Zimt Gebäck mit Walnüssen - super einfach, wenige Zutaten notwendig und perfekt für jede Gelegenheit!…

3 Jahren ago

Cranberry Haselnuss Kuchen

Cranberry Haselnuss Kuchen - lecker, super einfach zu machen und nur wenige Zutaten notwendig. Alles…

4 Jahren ago