Skip to main content

Vegane Gemüserolle mit Spinat

Vegane Gemueserolle mit Spinat

Vegane Gemüserolle mit Spinat ist ein gesundes und schmackhaftes Rezept, welches kinderleicht zu machen ist. Wer Spinat oder herzhaftes mag, wird dieses leckere Fingerfood garantiert lieben! Am besten gleich ausprobieren 😉

Vegane Gemüserolle mit Spinat – gesund und lecker

Ihr seid auf der Suche nach leckerem Fingerfood für die nächste Feier, für unterwegs oder einfach so als Snack? Dann ist diese vegane Gemüserolle mit Spinat genau das Richtige für euch. Dieses Rezept ist nicht nur günstig, sondern auch super lecker und kinderleicht zuzubereiten! Für die vegane Gemüserolle werden nicht viele Zutaten benötigt: Gesunder Spinat, noch mehr Gemüse in der Füllung und ein Aufstrich eurer Wahl – fertig!

Vegane Gemueserolle mit Spinat

Um den Spinat dann am Ende rollen zu können, werden natürlich noch einige wenige Zutaten mehr benötigt. Für die Bindung sorgt hier dreierlei: ein Ei-Ersatz in Pulverform (z.B. von Hammermühle), Flohsamenschalen und Haushaltsmehl. Wie immer könnt, dürft und sollt ihr ruhig kreativ sein. Die vegane Gemüserolle kann auch mit Hilfe von anderen Bindemitteln zubereitet werden (die Auswahl ist heutzutage ja sehr groß). Probieren geht hier über studieren. So wie im Rezept zubereitet, fand ich die vegane Gemüserolle perfekt: sie lässt sich gut rollen und ist trotzdem nicht zu “gummiartig”. Ob man das Bindemittel auch weglassen könnte? Eher nicht, da das Mehl alleine für die Bindung nicht ausreichen wird. Wer gerne eine Low Carb Variante möchte, kann das Mehl auch weglassen. Dann wird die vegane Gemüserolle jedoch zu gummiartig. Das Mehl sorgt hier neben der Bindung für einen guten Biss und eine bessere Konsistenz. Wer ganz sichergehen möchte, bereitet es einfach nach Rezept zu. Die Experimentierfreudigen unter euch dürfen sich hier natürlich austoben 🙂

Vegane Gemueserolle mit Spinat

Gefüllt habe ich die vegane Gemüserolle mit Karottenstreifen und einem Bärlauch Aufstrich (in dem Fall der Bärlauch Streich von Zwergenwiese). Nehmt hier einfach euren Lieblingsaufstrich – hier sollte alles möglich sein! Wer mag, kann sich seinen Aufstrich auch selbst zubereiten. Leckere Aufstriche auf meinem Blog findet ihr beispielsweise hier. Ganz einfach und klassisch wird es mit eingeweichten Cashewkerne, die ihr mit Wasser oder Pflanzendrink zu einer cremigen Paste mixt und mit Gewürzen eurer Wahl abschmeckt.

Vegane Gemueserolle mit Spinat

Zum Schluss die vegane Gemüserolle rollen und in Folie gewickelt im Kühlschrank etwas „ziehen“ lassen – fertig! In Scheiben geschnitten und einzeln verpackt in Folie oder Tupperware ist das Ganze auch super für unterwegs, zum Beispiel als Häppchen für zwischendurch. So – nun wünsche ich euch wie immer ganz viel Spaß mit diesem Rezept für die vegane Gemüserolle und einen guten Appetit!

Eure Deniz

Rezept

5 von 2 Bewertungen
Drucken

Vegane Gemüserolle mit Spinat

Gericht low carb (optional), nussfrei, sojafrei
Vorbereitungszeit 1 Stunde 55 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 2 Stunden 15 Minuten
Portionen 1 ganze Rolle (ca. 7 bis 8 Schieben, je nach Dicke)
Autor Healthy On Green

Das brauchst Du

  • 500 g Tiefkühlspinat*
  • 1 TL Ei-Ersatz in Pulverform z.B. von Hammermühle*
  • 5 gehäufte EL Mehl
  • 2 EL Flohsamenschalen*
  • Meersalz nach Geschmack
  • Pfeffer und weitere Gewürze nach Geschmack z.B. Muskat oder Knoblauchpulver
  • 1 Karotte in dünne Streifen geschnitten
  • 1 Glas Brotaufstrich nach Wahl ca. 150 g, z.B. Bärlauch Aufstrich von Zwergenwiese

Zubereitung

  1. Den Tiefkühlspinat in eine Schüssel geben und auftauen lassen (etwas schneller geht es im Wasserbad - alternativ kochen, vor dem Verarbeiten aber auskühlen lassen).
  2. Ei-Ersatz, Mehl, Flohsamenschalen , Meersalz, Pfeffer und weitere Gewürze nach Geschmack dazugeben und abschmecken. Nach Bedarf etwas mehr Mehl oder Bindemittel hinzufügen. Die Masse sollte streichbar sein, wie ein cremiger Aufstrich.
  3. Die Spinatmasse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und nicht zu dünn oder dick verteilen (ca. 1 cm dick).
  4. Nun das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze circa 20 Minuten lang backen. Backblech aus dem Ofen nehmen und die Spinatmasse komplett abkühlen lassen.
  5. Brotaufstrich auf den Spinat streichen. Anschließend die Karottenstreifen darauf verteilen und vorsichtig zu einer Rolle rollen. Danach fest mit Alu- oder Frischhaltefolie umwickeln, die vegane Gemüserolle in den Kühlschrank geben und mindestens 2 Stunden lang kühlen lassen. In Scheiben schneiden und servieren.

Hinweise und Tipps

Wer frischen Spinat verwenden möchte, sollte diesen sehr fein schneiden, in wenig Wasser in der Pfanne oder im Topf ein paar Minuten lang verarbeiten und anschließend komplett abkühlen lassen.

Zum Binden der veganen Gemüserolle eignen sich alle gängigen Binde- bzw. Quellmittel wie Johannisbrotkern- und Guarkernmehl oder auch Xanthan.

Teile dieses Rezept mit deinen Freunden oder deiner Familie! 🙂

 


Kommentare

Sue Hurley Montag, 16. Oktober 2017 um 6:27

please can you translate this vegan spinach dish into English
Vegane Gemüserolle mit Spinat

thanks
sue
admin@adawa.com.au

Antworten

Deniz Kilic Montag, 16. Oktober 2017 um 6:29

Hi Sue,
I will translate it here in the afternoon later & will also send it to you via Mail – I’m currently on the go ?
Best
Deniz

Antworten

Deniz Kilic Montag, 16. Oktober 2017 um 9:42

Hi Sue,

here is the recipe:

500 g Frozen spinach
1 tsp egg replacer (e.g. carob gum)
5 heaped tbsp flour
2 tbsp Psyllium husks
Seasalt to taste
Pepper and further spices to taste (e.g. nutmeg or garlic powder)
1 carrot, sliced into thin stripes
About 150 g spread of your choice

Let the spinach defrost in a water bath (if you want to cook it, let it cool before you go on). Add egg replacer, flour, psyllium husks, seasalt, pepper and further spices. Add more flour if the mass is too liquid. It should be creamy and spreadable.

Spread ono a baking tray lined with baking paper, about 1 cm thick. Bake it at about 200 degrees (upper and lower heat) for about 20 minutes. Let it cool comletely.

Top with the spread and the carrot stripes. Then roll the whole thing and wrap it with aluminium foil or clingfirm. Allow to chill for about two hours in the refrigerator.

Please let me know if you have questions!

Best
Deniz


Mirja Montag, 23. Oktober 2017 um 10:25

Hallo Deniz,
herzlichen Dank für das tolle Rezept! Es war heute perfekt zum Mittagessen, weil es alle meine Erwartungen erfüllt hat. Ich wollte was Neues ausprobieren, hatte nicht viel Zeit zum Kochen und natürlich wollte ich ein leckeres Essen haben. Weil ich weiß, dass deine Rezepte eh gelingsicher und lecker sind, ging es los. Wieder so ein Gericht, was sich fast von alleine kocht.. ;D Perfekt!
Ich habe die Rolle ohne weiteres Gemüse lediglich mit einer Creme aus weißen Bohnen, Sojaquark, Tomatenmark und italienischen Kräutern gefüllt. Mmmmhh ?! Daumen hoch!
Natürlich habe ich alles restlos verputzt…
Mach bitte weiter so mit deinem Blog! *-*
Allerliebste Grüße und einen guten Start in neue Woche! :**

Antworten

Deniz Kilic Montag, 23. Oktober 2017 um 14:05

Hallo Mirja,
uiii ich freue mich sooo sehr, dass du das Rezept ausprobiert hast! Ich gebe zu, ich habe immer “Angst”, dass meine Rezepte bei anderen nicht gelingen (weshalb auch immer) – dieses Gefühl werde ich wohl nie los 😀 Umso mehr freue ich mich, dass dann auch noch von dir zu lesen! Auf deine Meinung kann ich immer zählen, denn wir scheinen genau den selben Geschmack zu haben! Danke dir herzlichst <3 Toll, dass es dir so gut geschmeckt hat 🙂 Ich werde definitiv weiter machen und vielleicht noch viel mehr... manchmal habe ich Lust auf ein eigenes Café... 🙂
Allerliebste Grüße zurück und ebenfalls einen tollen Start in die neue Woche :-*
Deniz

Antworten

Mirja Dienstag, 7. November 2017 um 13:52

Hi Deniz,

oh ja, allmählich wird es echt unheimlich ;D, du triffst mit ganz vielen Rezepten genau mein Nerv… Und auch dein Traum von einem Cafe kann ich sehr gut nachvollziehen (ich wäre dann wohl Stammgast *-*).
Meine Traumvorstellung wäre ein kleiner “Bauernhof”, wo Tiere nur zum Tierschutz und zum Streicheln und Liebhaben gehalten werden, mit einem riesen Garten, wo ich sämtliches Gemüse anbauen kann, einer großen Wiese für Obst- und Nussbäume und natürlich einen kleinen Hofladen mit Imbiss / Cafe, wo die Leute selbstgemachte Kleinigkeiten von mir kaufen und essen können.:))) Hach ja, zumindest träumen darf man ja….
By the way, ich träume jetzt schon mal von deinem neusten Rezept (Pilzpfanne mit Kürbis), das ich morgen ausprobieren werde! Ich werde natürlich berichten
Bis dahin,
liebste Grüße,
Mirja :* <3

Deniz Kilic Mittwoch, 8. November 2017 um 13:39

Hi Mirja,
ich freue soooo sehr, von dir zu lesen! Dein Traum klingt fantastisch <3 Damit könnte auch ich mich identifizieren. Da hat man alles in einem: leckeres Essen, Tiere, nette Menschen, Gärtnerei, Landluft und viel Harmonie und Liebe 😀 hach… ja,.. träumen darf und soll man!! Bin sehr gespannt, wie dir das Gericht geschmeckt hat oder schmecken wird!! Mir hat es jedenfalls seeehr gut geschmeckt :-))
Fühl dich gedrückt!
Deniz <3


Harley Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 18:59

He hey ho Deniz!
Sowar ich dein größter Fan bin , haha, und eine absolute Naschkatze liebe ich deine herzhaften Gerichte♡ diese Rolle war so lecker♡♡♡♡ die Füllung so cremig und lecker yay!

Antworten

Deniz Kilic Sonntag, 29. Oktober 2017 um 7:44

Hallo meine Liebe! Du bist absolut mein größter Fan, das weiß und spüre ich ❤️ Freu mich, dass dir die Rolle geschmeckt hat ? bald folgen dann aber wieder mehr süße Backrezepte, da ist garantiert was dabei ? fühl dich zurückgeknuddelt 🙂

Antworten

Pretty Healthy Mittwoch, 8. November 2017 um 3:27

5 stars
Diese Gemüserollen sind eine tolle Alternative zu Noriblättern (häufig sehr teuer). Ich freue mich schon dieses Rezept nachzumachen und mit der Füllung herumzuexperimentieren. Vielen Dank für den Beitrag 🙂

Antworten

Deniz Kilic Mittwoch, 8. November 2017 um 13:30

Vielen lieben Dank! Ich freue mich schon auf dein Feedback 🙂 Lass es dir schmecken!!

Antworten

Marie Freitag, 15. Dezember 2017 um 9:59

Liebe Deniz,
Kann ich die Rolle auch einen Tag vor Verzehr zubereiten oder meinst du der Spinat wird dann wieder zu weich?
Danke und Grüße!

Antworten

Deniz Kilic Freitag, 15. Dezember 2017 um 10:42

Liebe Marie,
ich denke, dass das Ganze dann zu stark einweicht und dann nicht mehr gut wird. Ich bin kein Profi in Sachen Einfrieren, denke jedoch, dass das eine gute Methode ist. Also vorbereiten, einfrieren und am nächsten Tag dann ab in den Backofen damit ?
Liebe Grüße zurück
Deniz

Antworten

Marie Freitag, 15. Dezember 2017 um 14:28

Danke für die Rückmeldung. Aufgetautes wieder einfrieren ist nicht so eine gute Idee, aber ich hebe mir das Rezept einfach für eine andere Gelegenheit auf 🙂

Deniz Kilic Freitag, 15. Dezember 2017 um 14:59

Da hast du Recht 🙂 ich friere ehrlich gesagt sehr selten ein, frisch ist einfach am besten! Dann freue ich mich darauf, wenn sich diese andere Gelegenheit ergibt!
Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit ?


Isa Dienstag, 23. Januar 2018 um 0:55

5 stars
Das ist soo unglaublich lecker und schnell gemacht ??Danke für das wunderbare Rezept!

Antworten

Deniz Kilic Dienstag, 23. Januar 2018 um 9:47

Hallo Isa! Freue mich, dass dir die vegane Gemüserolle so gut geschmeckt hat! Danke für deinen Kommentar 🙂
Liebe Grüße
Deniz

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *