Kategorien: BackenTürkisch

Vegane Zigaretten Börek (Sigara Böregi)

Anzeige

Vegane Zigaretten Börek – ein türkisches Rezept, welches mit nur wenigen Zutaten schnell zubereitet ist. Orientalisches Finger Food mit Gemüsefüllung – Kross, herzhaft und lecker!

Vegane Zigaretten Börek – schnell, einfach & lecker

Zigaretten beziehungsweise Sigara Börek sind gerollte Yufka Teigblätter, welche traditionell mit Schafskäse und Petersilie gefüllt werden. Meine Variante gibt es hier für euch mit einer Füllung aus Paprika, Kartoffeln, Karotten, Lauch, Zwiebeln und Räuchertofu. Das Ergebnis sind vegane Zigaretten Börek, die herzhaft, kross und richtig lecker schmecken!

Vegane Zigaretten Börek werden mit Yufka Teigblättern zubereitet. Speziell für Zigaretten Börek gibt es schon dreieckige Teigblätter, die ihr in türkischen Supermärkten kaufen könnt (wie diese aussehen, seht ihr hier). Natürlich könnt ihr gewöhnlichen Yufka-Teig auch selber in Form schneiden. Ich empfehle euch jedoch die fertig geschnittene Variante zu kaufen – erleichtert die Arbeit und ihr seid schneller fertig!

Vegane Zigaretten Börek ist ein sehr unkompliziertes und einfaches Rezept. Für die Zubereitung der veganen Zigaretten Böreks die entsprechende Füllung zubereiten, circa einen EL an die breiteste Stelle eines jeden Teigblattes verteilen und zur Spitze hin fest rollen – dabei die Ecken rechts und links wie bei einem Wrap einklappen.

Vegane Zigaretten Böreks könnt ihr entweder in einer Pfanne in reichlich Öl knusprig ausbacken oder im Backofen zubereiten.
Für die Backofen-Variante die Böreks in eine eingefettete Auflaufform legen und mit einem Mix aus pflanzlicher Milch und Öl bestreichen und im Backofen goldbraun backen. Aus dem Ofen werden die Zigaretten Böreks jedoch nicht so knusprig und lecker wie aus der Pfanne, aber ihr spart reichlich Kalorien 😉

Bei der Zubereitung ist es wichtig, dass der Teig nicht austrocknet damit er beim Rollen nicht reißt. Bedeckt den ausgepackten Yufka-Teig also stets mit einem Küchentuch und haltet einen Mix aus pflanzlicher Milch (z.B. Mandelmilch) und Öl bereit, um diesen zu befeuchten.

Wer für die Füllung keinen Tofu mag, kann diesen einfach weglassen und die Zigaretten Börek nur mit Gemüse befüllen. Lecker ist auch eine Füllung aus Kartoffeln und Spinat, wie in meinem klassischen Börek Rezept. Egal wie – lecker sind vegane Zigaretten Börek allemal! Ausprobieren lohnt sich! 🙂

Vegane Zigaretten Börek schmecken am besten frisch ausgebacken, aber auch kalt (z.B. für unterwegs) schmecken sie richtig gut! Traditionell werden sie mit einem Salat und türkischem Schwarztee serviert. Sie schmecken aber auch pur oder mit einem Cashew-Dip (Rezept findet ihr hier).

Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem Rezept für vegane Zigaretten Börek und freue mich auf euer Feedback – lasst es euch schmecken!

Eure Deniz

Rezept

5 von 3 Bewertungen
Drucken

Vegane Zigaretten Börek (Sigara Böregi)

Gericht nussfrei, sojafrei (optional)
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 55 Minuten
Portionen 15 bis 20 Stück
Autor Healthy On Green

Das brauchst Du

Füllung:

  • 300 g Kartoffeln geschält und fein gewürfelt
  • 100 g Karotten geschält und fein gewürfelt
  • 2 EL Öl zum Anbraten
  • 50 g Zwiebeln fein gewürfelt
  • 250 g Lauch in feine Streifen geschnitten oder gewürfelt
  • 100 g rote Spitzpaprika fein gewürfelt
  • 100 g geräucherter Tofu mit der Gabel zerdrückt (optional)
  • 1 TL Kurkuma
  • ¼ bis ½ TL Kreuzkümmel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chili
  • Frische Petersilie kleingehackt

Zubereitung

  1. Zunächst die Füllung zubereiten. Hierzu die Kartoffeln und Karotten in einem Topf mit etwas Wasser kochen bis sie gar sind. Anschließend alles absieben.
  2. Das Öl in einer Pfanne heiß werden lassen, Zwiebeln, Lauch und Paprika bei mittlerer Hitze ein paar Minuten lang anbraten. Kartoffeln, Karotten und den Tofu dazugeben, mit den Gewürzen und Salz abschmecken und fertig braten. Pfanne vom Herd nehmen und die frische Petersilie dazu geben. Die Füllung etwas auskühlen lassen.
  3. Für die Zigaretten Böreks die dreieckigen Teigblätter auspacken (bzw. normalen Yufka Teig zu Dreiecken schneiden) und jeweils ein Blatt auf die Arbeitsfläche legen. In einer kleinen Schüssel oder Tasse etwas pflanzliche Milch und Öl mischen (z.B. 200 ml Milch und 2 TL Öl) und die Teigblätter damit bestreichen, so dass diese angefeuchtet sind und beim Rollen nicht reißen. Jeweils circa 1 EL der Füllung am unteren Rand längst verteilen, die Seiten wie bei einem Wrap einklappen und zur Spitze hin fest rollen.
  4. In einer Pfanne reichlich Fett heiß werden lassen und die veganen Zigaretten Böreks darin von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Am besten noch warm servieren. Dazu schmeckt ein Salat und türkischer Schwarztee.

Hinweise und Tipps

Für die Zubereitung der Zigaretten Böreks gibt es dreieckige Yufka Teigblätter im türkischen Supermarkt zu kaufen. Wer mag, kann auch normalen Yufka Teig selber zu Dreiecken schneiden.

Damit die Teigblätter nicht austrocknen, sollten diese stets mit einem Küchentuch bedeckt werden.

 

Anzeige
Deniz Kilic

Share
Veröffentlicht von
Deniz Kilic

Vorherige Artikel

Cranberry Mandel Schnitte mit Kokostopping

Cranberry Mandel Schnitte - ein leckerer und aromatischer Kuchen, der es in sich hat: Cranberries,…

2 Jahren ago

Couscous Reispapier Rollen

Couscous Reispapier Rollen sind wunderbar einfach und lecker. Couscous und Gemüse kochen, mischen, in Reispapier…

3 Jahren ago

Kürbis Hagebutte Tarte

Kürbis Hagebutte Tarte - nicht nur im Herbst ein leckeres Dessert! Ein saftiger und aromatischer…

3 Jahren ago

Kokos Dessert mit Schokolade

Kokos Dessert mit Schokolade - ohne Backen, nur wenige Zutaten, super cremig und super lecker!…

3 Jahren ago

Zimt Gebäck mit Walnüssen

Zimt Gebäck mit Walnüssen - super einfach, wenige Zutaten notwendig und perfekt für jede Gelegenheit!…

3 Jahren ago

Cranberry Haselnuss Kuchen

Cranberry Haselnuss Kuchen - lecker, super einfach zu machen und nur wenige Zutaten notwendig. Alles…

4 Jahren ago