Vegane Brownies mit Kidneybohnen

Anzeige

Vegane Brownies mit Kidneybohnen. Ihr habt richtig gelesen, mit Kidneybohnen! Kann das überhaupt schmecken? Und wie! Mein Feinschmecker Freund, der eigentlich alles aus meinen Gerichten rausschmecken kann, hat es tatsächlich nicht rausgeschmeckt, dass in diesem Rezept sage und schreibe 500 g Kidneybohnen enthalten sind…

In den Staaten ist die Zubereitung von Brownies mit Kidneybohnen viel bekannter als bei uns. Sie standen schon wirklich lange auf meiner To-Do Liste. Jetzt habe ich es endlich gewagt und bin wirklich positiv überrascht! Es gibt unzählige Rezepte für vegane Brownies mit Kidneybohnen, ich wollte jedoch ein eigenes Rezept dafür kreieren. Wie bei vielen Rezepten habe ich einfach mal drauf los gemixt und gehofft, dass es klappt. Ein großer Erfolg natürlich, dass diese mir auf Anhieb gelungen sind. Ich war erst ein bisschen skeptisch, ob das denn wirklich schmecken kann. Ich kann auch sagen, ja, sie schmecken hervorragend! Ihr müsst für dieses Rezept jedoch darauf achten, die Kidneybohnen wirklich gut zu waschen, damit man den Bohnengeschmack nicht herausschmeckt.

Klappt das auch mit anderen Bohnen? Vielleicht. Ich bin mir sicher, dass das Rezept auch mit weißen Bohnen klappt. Andere Hülsenfrüchte müsste ich erst selber ausprobieren, bevor ich ein Feedback dazu abgebe. Wer mag, kann sich ja mal rantesten. Ich bleibe auf jeden Fall bei der Kidneybohnen-Variante, denn wie heißt es so schön: „Never change a running system“ 😉

Als Alternative zu diesen Brownies empfehle ich euch die veganen Brownies mit Hanf. Auch diese sind sehr lecker, superschnell zubereitet und gesund.

Wer die Nüsse und die Schokostückchen in diesem Rezept weglässt, erhält vegane Brownies, die nicht nur reich an Eiweiß, sondern auch fettarm sind. Aber MIT schmeckt es einfach besser. Die Schoko Stückchen schmelzen leicht und machen nicht nur optisch was her. Die Nüsse geben dem Ganzen ein wenig Biss und mehr Geschmack. Von nun an mein Lieblingsrezept für vegane Brownies!

Rezept vegane Brownies mit Kidneybohnen

Zutaten (für eine Form der Größe 21 x 21 x 5):

  • 500 g Kidneybohnen, gekocht oder aus der Dose (entspricht hier dem Abtropfgewicht)*
  • 100 g (glutenfreie) Haferflocken**
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 6 EL Kakaopulver, schwach entölt
  • 100 ml Reismilch
  • 1/2 TL Bourbon Vanille
  • 50 ml flüssiges Kokosöl***
  • 100 g Apfelmark oder Apfelmus
  • 10 EL flüssiges Süßungsmittel (z.B. Agaven- oder Reissirup, KEIN Süßstoff!)
  • 1 EL Chiasamen plus 3 EL Wasser****
  • 50 g Zartbitter Schoko Tröpchen/Stückchen (optional)
  • 3 EL zerhackte Nüsse (z.B Haselnüsse) (optional)

Hinweise:

*Ihr könnt entweder gekochte Kidneybohnen aus der Dose (bzw. dem Glas) verwenden oder sie selber kochen. Falls ihr sie selber kocht, bitte sehr weich kochen. Die Konsistenz sollte wie die fertig gekochten aus der Dose/dem Glas sein.

** Zart oder kernig, alternativ könnt ihr auch Mehl verwenden

*** Das Kokosöl entweder in der Pfanne oder im Wasserbad schmelzen lassen

**** Ersatz für ein Ei – ihr könnt auch ein anderes Bindemittel eurer Wahl verwenden

Zubereitung:

Kidneybohnen sehr (!) gründlich waschen. Dieser Schritt ist wichtig, damit der Bohnengeschmack in den Brownies nicht durchkommt. Ich habe meine Kidneybohnen aus dem Glas in ein Sieb gegeben und solange gewaschen, bis die Flüssigkeit die abtropft klar ist.

Haferflocken in einen Mixer geben und fein zermahlen. Falls ihr einen starken Hochleistungsmixer (z.B Vitamix) verfügt, könnt ihr die gesamte Browniemasse im Mixer zubereiten. Alle anderen verwenden am besten den Pürierstab.

Zubereitung im Hochleistungsmixer:

Kidneybohnen, Backpulver, Salz, Kakaopulver, Reismilch, Vanille, flüssiges Kokosöl, Apfelmark und flüssiges Süßungsmittel zu den zermahlten Haferflocken in den Mixer dazugeben. Mit einem Spatel alles leicht vermengen. Anschließend die ganze Masse solange mixen, bis ihr eine homogene Masse ohne Stückchen erhält. Browniemasse abschmecken und mehr Süßungsmittel hinzufügen, wenn euch das Ganze noch nicht süß genug ist. Falls sich die Masse dann doch partout nicht mixen lassen will, könnt ihr noch ein kleines bisschen mehr Flüssigkeit wie Milch hinzugeben. Ihr solltet aber darauf achten, dass der Teig nicht zu flüssig wird. Er ist perfekt, wenn er weder zu dickflüssig noch zu flüssig ist.

Zubereitung mit dem Pürierstab:

In eine Schüssel die gemahlenen Haferflocken, Kidneybohnen, Backpulver, Salz, Kakaopulver, Reismilch, Vanille, flüssiges Kokosöl, Apfelmark, und flüssiges Süßungsmittel geben und alles sehr gut durchmixen. Gegebenenfalls mehr Süße hinzufügen, wenn euch der Teig noch nicht süß genug ist.

Chiasamen mit 3 EL Wasser mischen und kurz aufquellen lassen. Chiagel, Schoko Stückchen und zerhackte Nüsse in den Teig unterheben.

Teig in eine gefettet Auflaufform geben und vegane Brownies im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 15 bis 30 Minuten backen. Die individuelle Backzeit kann variieren und hängt vom jeweiligen Backofen ab. Meine waren nach 22 Minuten perfekt. Wenn ihr die Stichprobe macht, sollte der Teig noch leicht feucht sein.

Bevor ihr die Brownies in Stücke schneidet, solltet ihr sie noch leicht auskühlen lassen. Zum Aufbewahren komplett auskühlen lassen und in eine Box füllen. Vegane Brownies luftdicht verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Am nächsten Tag schmecken diese veganen Brownies mit Kidneybohnen noch besser! 🙂

Anzeige
Deniz Kilic

Share
Veröffentlicht von
Deniz Kilic

Vorherige Artikel

Cranberry Mandel Schnitte mit Kokostopping

Cranberry Mandel Schnitte - ein leckerer und aromatischer Kuchen, der es in sich hat: Cranberries,…

2 Jahren ago

Couscous Reispapier Rollen

Couscous Reispapier Rollen sind wunderbar einfach und lecker. Couscous und Gemüse kochen, mischen, in Reispapier…

3 Jahren ago

Kürbis Hagebutte Tarte

Kürbis Hagebutte Tarte - nicht nur im Herbst ein leckeres Dessert! Ein saftiger und aromatischer…

3 Jahren ago

Kokos Dessert mit Schokolade

Kokos Dessert mit Schokolade - ohne Backen, nur wenige Zutaten, super cremig und super lecker!…

3 Jahren ago

Zimt Gebäck mit Walnüssen

Zimt Gebäck mit Walnüssen - super einfach, wenige Zutaten notwendig und perfekt für jede Gelegenheit!…

3 Jahren ago

Cranberry Haselnuss Kuchen

Cranberry Haselnuss Kuchen - lecker, super einfach zu machen und nur wenige Zutaten notwendig. Alles…

4 Jahren ago