Glutenfreier Karottenkuchen mit Kokos und Zimt

Anzeige

Glutenfreier Karottenkuchen mit Kokos und Zimt – ein saftiger und leckerer Kuchen, nicht nur für Allergiker! Gelingsicher, einfach und unkompliziert – am besten gleich nachbacken 😉

Glutenfreier Karottenkuchen – vegan, saftig und lecker

Mmh! Wer meinen Karotten Kokos Kuchen mit Zimt kennt, weiß wie lecker er schmeckt! Ein paar Leser haben sich eine glutenfreie Variante dieses Kuchens gewünscht. Bis mir die perfekte Alternative zum Originalrezept gelungen ist, habe ich ein paar Versuche gebraucht – letztendlich hat es funktioniert und ich bin begeistert, wie lecker dieser glutenfreier Karottenkuchen geworden und wie nah es am Original ist 🙂

Vom Grundrezept ist dieser glutenfreier Karottenkuchen dem Originalrezept recht ähnlich. Statt Dinkelmehl kam Vollkorn Reismehl in Einsatz, welches meiner Meinung nach die beste Alternative zu normalem Mehl ist. Die Pfeilwurzelstärke aus dem ursprünglichen Rezept habe ich durch Johannisbrotkernmehl ersetzt, da durch das Fehlen an Gluten im Vollkorn Reismehl ein stärkeres Bindemittel benötigt wird. Zusätzlich habe ich dem Teig noch etwas Kartoffelstärke untergerührt, dass für eine kompaktere Konsistenz und mehr Bindung sorgt.

Glutenfreie Kuchen neigen dazu, etwas mehr Flüssigkeit zu benötigen, weshalb ich dem Teig noch pflanzliche Milch untergerührt habe. Das Ergebnis war ein glutenfreier Karottenkuchen, welcher wie das Original schön saftig, locker und einfach nur lecker schmeckt!

Für die optimale Konsistenz sollte der Kuchen nach dem Backen mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt werden, bis er komplett ausgekühlt ist – idealerweise über Nacht oder für mehrere Stunden. So kann er gut durchziehen und wird schön saftig.

Verfeinert habe ich diesen glutenfreien Karottenkuchen mit einem Puderzuckerguss, den ich mit Zitronensaft angerührt habe. Wer es nicht ganz so süß braucht, kann den Guss natürlich auch weglassen 😉

Dieser glutenfreier Karottenkuchen kam super an – auch bei Nicht-Veganern und Nicht-Allergikern 🙂 Wenn ihr also auf der Suche nach einem leckeren Kuchen für eine gemischte Runde seid, könnte dieser genau richtig sein!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen und Schlemmen!

Eure Deniz

Rezept

5 von 1 Bewertung
Drucken

Glutenfreier Karottenkuchen

Gericht fettarm, glutenfrei, nussfrei (optional), sojafrei
Vorbereitungszeit 6 Stunden
Zubereitungszeit 55 Minuten
Arbeitszeit 6 Stunden 55 Minuten
Autor Healthy On Green

Das brauchst Du

  • 400 g Vollkorn Reismehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 EL Johannisbrotkernmehl
  • 50 g Kartoffelstärke alternativ auch Maisstärke
  • 50 g Kokosraspeln
  • 150 g trockenes Süßungsmittel nach Wahl z.B. Rohrzucker
  • 1 bis 2 TL Zimt nach Geschmack
  • Vanille nach Geschmack z.B. 1 Packung Vanillin
  • Optional: geriebene Schale einer Bio Orange
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml geschmacksneutrales Öl z.B. Sonnenblumenöl
  • 125 g Apfelmus
  • 500 ml pflanzliche Milch z.B. glutenfreie Hafermilch oder Mandelmilch
  • 500 g Karotten

Puderzuckerguss (optional):

  • 200 g Puderzucker
  • Saft von ein bis zwei Zitronen

Außerdem braucht ihr:

  • Eine mittelgroße Kastenform 25 cm Länge

Zubereitung

  1. Reismehl, Backpulver, Johannisbrotkernmehl, Kartoffelstärke, Kokosraspeln, trockenes Süßungsmittel, Zimt, Vanille, geriebene Schale einer (Bio) Orange und das Salz in eine Schüssel geben und gut mischen. Das Öl, den Apfelmus und die Milch dazugeben.
  2. Karotten schälen, sehr fein raspeln, dazugeben und alles solange mischen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Dieser sollte eher dickflüssiger und "pampiger" sein.
  3. Die Kastenform einfetten und den Teig damit befüllen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze circa 55 Minuten lang backen (am besten eine Stäbchenprobe machen - die Backzeit kann je nach Ofen variieren!).
  5. Den glutenfreien Kuchen aus dem Backofen nehmen und circa eine halbe Stunde in der Form stehen lassen. Dabei die Kastenform mit einem sauberen Küchentuch bedecken. Falls ihr den Kuchen besonders saftig möchtet, lasst ihn über Nacht bzw. mehrere Stunden mit dem Küchentuch umwickelt auskühlen. Alternativ den Karottenkuchen aus der Form auf einen Teller oder Holzbrett stürzen, mit einem sauberen Küchentuch bedecken und auskühlen lassen.
  6. Für den Puderzuckerguss den Puderzucker mit dem Zitronensaft mischen. Den Kuchen mit dem Puderzuckerguss übergießen und servieren, sobald der Guss fest ist.

 

Anzeige
Deniz Kilic

Share
Veröffentlicht von
Deniz Kilic

Vorherige Artikel

Cranberry Mandel Schnitte mit Kokostopping

Cranberry Mandel Schnitte - ein leckerer und aromatischer Kuchen, der es in sich hat: Cranberries,…

2 Jahren ago

Couscous Reispapier Rollen

Couscous Reispapier Rollen sind wunderbar einfach und lecker. Couscous und Gemüse kochen, mischen, in Reispapier…

3 Jahren ago

Kürbis Hagebutte Tarte

Kürbis Hagebutte Tarte - nicht nur im Herbst ein leckeres Dessert! Ein saftiger und aromatischer…

3 Jahren ago

Kokos Dessert mit Schokolade

Kokos Dessert mit Schokolade - ohne Backen, nur wenige Zutaten, super cremig und super lecker!…

3 Jahren ago

Zimt Gebäck mit Walnüssen

Zimt Gebäck mit Walnüssen - super einfach, wenige Zutaten notwendig und perfekt für jede Gelegenheit!…

3 Jahren ago

Cranberry Haselnuss Kuchen

Cranberry Haselnuss Kuchen - lecker, super einfach zu machen und nur wenige Zutaten notwendig. Alles…

4 Jahren ago