Kategorien: BackenKuchen

Zitronen Muffins mit Puderzuckerguss

Anzeige

Die besten Zitronen Muffins die ich jemals gebacken habe. Hätte ich sie nicht selber gebacken, hätte ich nicht gedacht, dass man ohne Eier und Bindemittel so etwas fluffiges backen kann. Mit der Kombination aus Backpulver, Apfelmus und Mineralwasser bekommt man den perfekten Muffin-Teig schlechthin. Wieso habe ich das nur nicht schon früher ausprobiert? 🙂

Zitronen Muffins sind lecker. Die vegane Variante habe ich aber nie wirklich so hinbekommen wie ich wollte. Sie sind mir entweder eher trocken oder klebrig geworden. Nachdem ich die Kichererbsen Pfannkuchen Sandwiches mit Mineralwasser zubereitet hatte, wollte ich das jetzt endlich mal in einem Muffinrezept ausprobieren. Et voilà, seht selbst 🙂

Sieht das nicht einfach toll aus? Und mit weniger als 5 g Fett pro Muffin kann man sich auch ruhig ein paar mehr gönnen. Ohne Zitronensaft und Zitronenschale habt ihr das perfekte Muffin Grundrezept schlechthin. Für dunklere Muffins werde ich den Haushaltszucker dann durch Kokosblütenzucker ersetzen. Für dieses Rezept konnte ich leider um den Zucker nicht rumkommen. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch ein flüssiges Süßungsmittel wie Agavendicksaft oder Reissirup etc. verwenden. Die Muffins werden dadurch ein kleines bisschen weniger fluffig, aber trotzdem super.

Rezept Zitronen Muffins mit Puderzuckerguss

Zutaten für 12 Muffins:

– 170 g Dinkelmehl Type 630
– 1 Packung Backpulver
– 100 g Zucker
– 100 g Apfelmus (schmeckt man nicht raus)
– 50 ml Öl
– Saft von 1/2 Zitrone
– Schale von 1 Zitrone
– Mark von 2 Bourbon Vanilleschoten (nach Geschmack auch weniger)
– 150 ml Mineralwasser
– Puderzuckerguss aus 100 g Puderzucker und Saft von einer halben bis ganzen Zitrone

Zubereitung:

Dinkelmehl, Backpulver und Zucker in einer Schüssel mischen. In einer separaten Schüssel Apfelmus, Öl, Saft, Zitronenschale und Vanille mit einem Schneebesen gut verrühren. Mineralwasser dazugeben, aber nicht mischen. Nun den Mehl-Mix zu den flüssigen Zutaten geben und langsam und vorsichtig miteinander verrühren.

Muffinförmchen (lieber aus Silikon, da sie an Papierförmchen etwas kleben) in das Muffinblech legen. Den Teig in gleich großen Portionen in die Förmchen füllen. Bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene backen. Am besten nach circa 15 Minuten eine Stäbchenprobe machen, je nach Backofen kann die Backzeit variieren. Sie sollten weder zu feucht, noch zu trocken sein.

Muffins auskühlen lassen und nach Belieben mit Puderzuckerguß dekorieren.

Anzeige
Deniz Kilic

Share
Veröffentlicht von
Deniz Kilic

Vorherige Artikel

Cranberry Mandel Schnitte mit Kokostopping

Cranberry Mandel Schnitte - ein leckerer und aromatischer Kuchen, der es in sich hat: Cranberries,…

2 Jahren ago

Couscous Reispapier Rollen

Couscous Reispapier Rollen sind wunderbar einfach und lecker. Couscous und Gemüse kochen, mischen, in Reispapier…

3 Jahren ago

Kürbis Hagebutte Tarte

Kürbis Hagebutte Tarte - nicht nur im Herbst ein leckeres Dessert! Ein saftiger und aromatischer…

3 Jahren ago

Kokos Dessert mit Schokolade

Kokos Dessert mit Schokolade - ohne Backen, nur wenige Zutaten, super cremig und super lecker!…

3 Jahren ago

Zimt Gebäck mit Walnüssen

Zimt Gebäck mit Walnüssen - super einfach, wenige Zutaten notwendig und perfekt für jede Gelegenheit!…

3 Jahren ago

Cranberry Haselnuss Kuchen

Cranberry Haselnuss Kuchen - lecker, super einfach zu machen und nur wenige Zutaten notwendig. Alles…

4 Jahren ago