Kategorien: GlutenfreiTürkisch

Stangenbohnen nach türkischer Art

Anzeige

Ich liebe die türkische Küche. Auch wenn recht viele Gerichte mit Fleisch und Käse zubereitet werden, so kann man viele davon auch super veganisieren. Auch gibt es viele Rezepte, die von Haus aus vegan sind, so wie grüne Stangebohnen nach türkischer Art oder auf türkisch “Yesil Fasülye”.

Es gibt verschiedene Rezepte, wie Stangebohnen zubereitet werden können. Auch diesmal habe ich meine eigene Version erstellt, mit weniger Fett und mehr Gewürzen.

Für dieses Gericht kamen Kurkuma und getrocknete Minze in Einsatz, was klassischerweise nicht verwendet wird. Kurkuma ist sehr gesund und gibt diesem Gericht eine tolle Farbe und Geschmack. Die Minze rundet die würzigen Stangebohnen schön ab. Ich verwende gerne die Bio Nanaminze von dragonspice, die ihr sowohl zum Kochen als auch zur Zubereitung von Tees benutzen könnt.

Rezept Stangenbohnen nach türkischer Art

Zutaten für 1 bis 2 Personen:

– 1 Zwiebel, in Streifen geschnitten
– 200 g Tomaten, in mittelgroße Stücke geschnitten
– 500 g Stangenbohnen
– 1 EL Gemüsebrühe
– 1 TL Kurkuma
– Chili nach Geschmack
– 1 TL getrocknete Minze
– 2 EL Tomatenmark
– 1 EL Olivenöl

Zubereitung:

In einem mittelgroßen Topf 200 ml Wasser zum Kochen bringen. Anschließend die Zwiebeln und die Tomaten hinzugeben. Stangenbohnen waschen und jeweils den Stunk von beiden Enden wegschneiden. Nun diese in circa zeigefingerlange Stücke schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Das Ganze einmal aufkochen lassen, den Herd auf die niedrigste Stufe drehen und für circa 20 bis 30 Minuten köcheln lassen, bis die Stangenbohnen al dente sind. Nun 100 ml Wasser und die restlichen Zutaten dazugeben, vorsichtig umrühren und fertig garen (lieber nicht zu oft umrühren, damit die Bohnen ganz bleiben). Je nach Frische und Qualität, kann das auch bis zu einer Stunde dauern. Sie sind dann fertig, wenn sie beim Verzehr nicht mehr “quitschen”. Gegebenenfalls mit Salz nachwürzen.

Kann warm, aber auch kalt verzehrt werden. Wer mag, kann auch noch gewürfelte Kartoffeln dazugeben und in den letzten 20 Minuten mitgaren.

Viel Spaß beim Nachkochen!

 

Anzeige
Deniz Kilic

Share
Veröffentlicht von
Deniz Kilic
    Anzeige

Vorherige Artikel

Cranberry Mandel Schnitte mit Kokostopping

Cranberry Mandel Schnitte - ein leckerer und aromatischer Kuchen, der es in sich hat: Cranberries,…

2 Jahren ago

Couscous Reispapier Rollen

Couscous Reispapier Rollen sind wunderbar einfach und lecker. Couscous und Gemüse kochen, mischen, in Reispapier…

3 Jahren ago

Kürbis Hagebutte Tarte

Kürbis Hagebutte Tarte - nicht nur im Herbst ein leckeres Dessert! Ein saftiger und aromatischer…

3 Jahren ago

Kokos Dessert mit Schokolade

Kokos Dessert mit Schokolade - ohne Backen, nur wenige Zutaten, super cremig und super lecker!…

3 Jahren ago

Zimt Gebäck mit Walnüssen

Zimt Gebäck mit Walnüssen - super einfach, wenige Zutaten notwendig und perfekt für jede Gelegenheit!…

3 Jahren ago

Cranberry Haselnuss Kuchen

Cranberry Haselnuss Kuchen - lecker, super einfach zu machen und nur wenige Zutaten notwendig. Alles…

4 Jahren ago