Kategorien: BackenKuchen

Einfacher Mohnkuchen mit Beerenmarmelade

Anzeige

Einfacher Mohnkuchen mit Beerenmarmelade – ein leckerer Kuchen mit Dinkelmehl, welcher im Nu und ohne viel Mühe zu backen ist, auch für (vegane) Backneulinge. Ausprobieren lohnt sich hier auf alle Fälle!

Einfacher Mohnkuchen – vegan, aromatisch und lecker

Dieser einfacher Mohnkuchen ist wie der Name schon sagt, wirklich kinderleicht zu backen: trockene und flüssige Zutaten separat in einer Schüssel verrühren, anschließend vermischen, in die Form füllen, backen und fertig! Nach Wunsch kann dieser einfacher Mohnkuchen nach dem Auskühlen noch mit Kuvertüre und Kakaonibs getoppt werden. Macht optisch auf jeden Fall mehr her – wer Kalorien sparen möchte, kann jedoch selbstverständlich darauf verzichten 😉

Ein einfacher Mohnkuchen, der nicht viele Zutaten bedarf. In Einsatz kommen Dinkelmehl, Blaumohn, Zucker, Vanille Puddingpulver und Vanillin, Backpulver, Beerenmarmelade, geschmacksneutrales Öl, pflanzliche Milch und ein Bindemittel nach Wahl (z.B. Lein– oder Johannisbrotkernmehl). Das war´s auch schon. Der perfekte Kuchen, wenn es mal schnell und einfach aber trotzdem etwas besonderes sein soll!

Lediglich beim Backen und Auskühlen des Kuchens ist etwas Geduld erforderlich. Die reine Zubereitungszeit beträgt nur wenige Minuten. Ein einfacher Mohnkuchen, welcher bei eurer Familie, Freunden oder Kollegen garantiert eine gute Figur machen wird! Der aromatische Geschmack von Blaumohn in Kombination mit fruchtiger Beerenmarmelade hat zumindest meinen Gäste vorzüglich gemundet 😉

Dieser Kuchen schmeckt genauso wie er aussieht: nicht zu trocken, nicht zu saftig, eher fluffig als schwer. Für die perfekte Konsistenz ist es wichtig, den Mohnkuchen zum richtigen Zeitpunkt aus dem Backofen zu nehmen. Nicht zu früh, da er sonst nicht durch ist, nicht zu spät, da er sonst zu trocken wird (ausser ihr mögt das). Verlasst euch ruhig auf euer Gefühl und vergesst die Stäbchenprobe nicht. Ganz wichtig ist es auch, die erste halbe Stunde die Backofentür nicht zu öffnen – am besten sogar die erste Viertelstunde. Denn so lange wird es mindestens dauern, bis der vegane Mohnkuchen fertig ist.

Ein einfacher Mohnkuchen, der nicht zu süß und einfach nur lecker schmeckt. Perfekt für die gemütliche Kaffee- oder Teerunde mit euren Lieben oder einfach so für zwischendurch. Denn für Kuchen ist immer Platz! 🙂

Falls Du Dich fragst, ob man den Kuchen auch glutenfrei backen kann: theoretisch ja. Leider kann ich hier keine genauen Mengenangaben treffen, da ich ihn bisher nur mit Dinkelmehl gebacken habe. Falls Du jedoch Lust hast, probiere meinen glutenfreien (Rhabarber) Gugelhupf aus. Hier geht es zum Rezept.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen und Schlemmen! Wie immer freue ich mich sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert, mit anderen Menschen teilt und mir einen Kommentar hinterlässt. Für mich immer sehr viel wert <3

Eure Deniz

Rezept

5 von 1 Bewertung
Drucken

Einfacher Mohnkuchen mit Beerenmarmelade

Ein einfacher Mohnkuchen, der im Nu zubereitet ist. Fluffig, nicht zu süß und schwer, aromatisch und einfach nur lecker!
Gericht nussfrei, sojafrei
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Arbeitszeit 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 12 Stück
Autor Healthy On Green

Das brauchst Du

Trockene Zutaten:

  • 280 g helles Dinkelmehl Type 630, alternativ Weizenmehl
  • 100 g Haushaltszucker alternativ Vollrohr- oder Kokosblütenzucker
  • 1 Packung Backpulver 15 g
  • 1 Packung Vanille Puddingpulver circa 40 g, alternativ Stärke
  • 2 Päckchen Vanillin oder gemahlene Bourbon Vanille
  • 1,5 EL Leinmehl alternativ Johannisbrotkernmehl
  • 125 g Blaumohn

Feuchte Zutaten:

  • 150 g geschmacksneutrales Öl z.B. Rapsöl
  • 225 g Beerenmarmelade nach Wahl z.B. Waldbeeren Marmelade
  • 300 ml Hafermilch alternativ Soja- oder Mandelmilch

Topping:

Außerdem braucht ihr:

Zubereitung

  1. In einer mittelgroßen Schüssel Dinkelmehl, Zucker, Backpulver, Puddingpulver, Vanillin, Leinmehl und Blaumohn gut vermengen.
  2. In einer separaten Schüssel das Öl, die Marmelade und die Milch mit einem Schneebesen kurz schaumig rühren.
  3. Feuchte Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und solange rühren, bis alles gleichmäßig verrührt ist.
  4. Gugelhupf- oder Kastenform einfetten und mit dem Teig füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze circa 1 Stunde lang backen (Backzeit kann variieren, deshalb Stäbchenprobe nicht vergessen). Dabei die Backofentür mindestens die erste Halbe Stunde nicht öffnen und die Form nach einer Dreiviertel Stunde mit Aluminiumfolie bedecken, damit der Teig nicht zu dunkel wird.
  5. Den Mohnkuchen auskühlen lassen und auf ein Brett oder Teller stürzen. Vegane Kuvertüre in einem Wasserbad langsam schmelzen lassen und den Kuchen mit den Kakaonibs zusammen toppen. Glasur fest werden lassen, veganen Mohnkuchen in Stücke schneiden und servieren.

 

Teile dieses Rezept mit deinen Freunden oder deiner Familie! 🙂

Anzeige
Deniz Kilic

Share
Veröffentlicht von
Deniz Kilic

Vorherige Artikel

Cranberry Mandel Schnitte mit Kokostopping

Cranberry Mandel Schnitte - ein leckerer und aromatischer Kuchen, der es in sich hat: Cranberries,…

2 Jahren ago

Couscous Reispapier Rollen

Couscous Reispapier Rollen sind wunderbar einfach und lecker. Couscous und Gemüse kochen, mischen, in Reispapier…

3 Jahren ago

Kürbis Hagebutte Tarte

Kürbis Hagebutte Tarte - nicht nur im Herbst ein leckeres Dessert! Ein saftiger und aromatischer…

3 Jahren ago

Kokos Dessert mit Schokolade

Kokos Dessert mit Schokolade - ohne Backen, nur wenige Zutaten, super cremig und super lecker!…

3 Jahren ago

Zimt Gebäck mit Walnüssen

Zimt Gebäck mit Walnüssen - super einfach, wenige Zutaten notwendig und perfekt für jede Gelegenheit!…

3 Jahren ago

Cranberry Haselnuss Kuchen

Cranberry Haselnuss Kuchen - lecker, super einfach zu machen und nur wenige Zutaten notwendig. Alles…

4 Jahren ago