Kategorien: BackenFrühstück

Vegane Gemüserolle mit Spinat

Anzeige

Vegane Gemüserolle mit Spinat ist ein gesundes und schmackhaftes Rezept, welches kinderleicht zu machen ist. Wer Spinat oder herzhaftes mag, wird dieses leckere Fingerfood garantiert lieben! Am besten gleich ausprobieren 😉

Vegane Gemüserolle mit Spinat – gesund und lecker

Ihr seid auf der Suche nach leckerem Fingerfood für die nächste Feier, für unterwegs oder einfach so als Snack? Dann ist diese vegane Gemüserolle mit Spinat genau das Richtige für euch. Dieses Rezept ist nicht nur günstig, sondern auch super lecker und kinderleicht zuzubereiten! Für die vegane Gemüserolle werden nicht viele Zutaten benötigt: Gesunder Spinat, noch mehr Gemüse in der Füllung und ein Aufstrich eurer Wahl – fertig!

Um den Spinat dann am Ende rollen zu können, werden natürlich noch einige wenige Zutaten mehr benötigt. Für die Bindung sorgt hier dreierlei: ein Ei-Ersatz in Pulverform (z.B. von Hammermühle), Flohsamenschalen und Haushaltsmehl. Wie immer könnt, dürft und sollt ihr ruhig kreativ sein. Die vegane Gemüserolle kann auch mit Hilfe von anderen Bindemitteln zubereitet werden (die Auswahl ist heutzutage ja sehr groß). Probieren geht hier über studieren. So wie im Rezept zubereitet, fand ich die vegane Gemüserolle perfekt: sie lässt sich gut rollen und ist trotzdem nicht zu “gummiartig”. Ob man das Bindemittel auch weglassen könnte? Eher nicht, da das Mehl alleine für die Bindung nicht ausreichen wird. Wer gerne eine Low Carb Variante möchte, kann das Mehl auch weglassen. Dann wird die vegane Gemüserolle jedoch zu gummiartig. Das Mehl sorgt hier neben der Bindung für einen guten Biss und eine bessere Konsistenz. Wer ganz sichergehen möchte, bereitet es einfach nach Rezept zu. Die Experimentierfreudigen unter euch dürfen sich hier natürlich austoben 🙂

Gefüllt habe ich die vegane Gemüserolle mit Karottenstreifen und einem Bärlauch Aufstrich (in dem Fall der Bärlauch Streich von Zwergenwiese). Nehmt hier einfach euren Lieblingsaufstrich – hier sollte alles möglich sein! Wer mag, kann sich seinen Aufstrich auch selbst zubereiten. Leckere Aufstriche auf meinem Blog findet ihr beispielsweise hier. Ganz einfach und klassisch wird es mit eingeweichten Cashewkerne, die ihr mit Wasser oder Pflanzendrink zu einer cremigen Paste mixt und mit Gewürzen eurer Wahl abschmeckt.

Zum Schluss die vegane Gemüserolle rollen und in Folie gewickelt im Kühlschrank etwas „ziehen“ lassen – fertig! In Scheiben geschnitten und einzeln verpackt in Folie oder Tupperware ist das Ganze auch super für unterwegs, zum Beispiel als Häppchen für zwischendurch. So – nun wünsche ich euch wie immer ganz viel Spaß mit diesem Rezept für die vegane Gemüserolle und einen guten Appetit!

Eure Deniz

Rezept

5 von 2 Bewertungen
Drucken

Vegane Gemüserolle mit Spinat

Gericht low carb (optional), nussfrei, sojafrei
Vorbereitungszeit 1 Stunde 55 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 2 Stunden 15 Minuten
Portionen 1 ganze Rolle (ca. 7 bis 8 Schieben, je nach Dicke)
Autor Healthy On Green

Das brauchst Du

  • 500 g Tiefkühlspinat*
  • 1 TL Ei-Ersatz in Pulverform z.B. von Hammermühle*
  • 5 gehäufte EL Mehl
  • 2 EL Flohsamenschalen*
  • Meersalz nach Geschmack
  • Pfeffer und weitere Gewürze nach Geschmack z.B. Muskat oder Knoblauchpulver
  • 1 Karotte in dünne Streifen geschnitten
  • 1 Glas Brotaufstrich nach Wahl ca. 150 g, z.B. Bärlauch Aufstrich von Zwergenwiese

Zubereitung

  1. Den Tiefkühlspinat in eine Schüssel geben und auftauen lassen (etwas schneller geht es im Wasserbad - alternativ kochen, vor dem Verarbeiten aber auskühlen lassen).
  2. Ei-Ersatz, Mehl, Flohsamenschalen , Meersalz, Pfeffer und weitere Gewürze nach Geschmack dazugeben und abschmecken. Nach Bedarf etwas mehr Mehl oder Bindemittel hinzufügen. Die Masse sollte streichbar sein, wie ein cremiger Aufstrich.
  3. Die Spinatmasse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und nicht zu dünn oder dick verteilen (ca. 1 cm dick).
  4. Nun das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze circa 20 Minuten lang backen. Backblech aus dem Ofen nehmen und die Spinatmasse komplett abkühlen lassen.
  5. Brotaufstrich auf den Spinat streichen. Anschließend die Karottenstreifen darauf verteilen und vorsichtig zu einer Rolle rollen. Danach fest mit Alu- oder Frischhaltefolie umwickeln, die vegane Gemüserolle in den Kühlschrank geben und mindestens 2 Stunden lang kühlen lassen. In Scheiben schneiden und servieren.

Hinweise und Tipps

Wer frischen Spinat verwenden möchte, sollte diesen sehr fein schneiden, in wenig Wasser in der Pfanne oder im Topf ein paar Minuten lang verarbeiten und anschließend komplett abkühlen lassen.

Zum Binden der veganen Gemüserolle eignen sich alle gängigen Binde- bzw. Quellmittel wie Johannisbrotkern- und Guarkernmehl oder auch Xanthan.

Teile dieses Rezept mit deinen Freunden oder deiner Familie! 🙂

 

Anzeige
Deniz Kilic

Share
Veröffentlicht von
Deniz Kilic

Vorherige Artikel

Cranberry Mandel Schnitte mit Kokostopping

Cranberry Mandel Schnitte - ein leckerer und aromatischer Kuchen, der es in sich hat: Cranberries,…

2 Jahren ago

Couscous Reispapier Rollen

Couscous Reispapier Rollen sind wunderbar einfach und lecker. Couscous und Gemüse kochen, mischen, in Reispapier…

3 Jahren ago

Kürbis Hagebutte Tarte

Kürbis Hagebutte Tarte - nicht nur im Herbst ein leckeres Dessert! Ein saftiger und aromatischer…

3 Jahren ago

Kokos Dessert mit Schokolade

Kokos Dessert mit Schokolade - ohne Backen, nur wenige Zutaten, super cremig und super lecker!…

3 Jahren ago

Zimt Gebäck mit Walnüssen

Zimt Gebäck mit Walnüssen - super einfach, wenige Zutaten notwendig und perfekt für jede Gelegenheit!…

3 Jahren ago

Cranberry Haselnuss Kuchen

Cranberry Haselnuss Kuchen - lecker, super einfach zu machen und nur wenige Zutaten notwendig. Alles…

4 Jahren ago