Kategorien: BackenKuchen

Karotten Kokos Kuchen mit Zimt

Anzeige

Mein erster Karotten Kokos Kuchen, den ich jemals gebacken habe. Was soll ich sagen? Es ist garantiert nicht mein Letzter! Locker, saftig und lecker. Und das ganz ohne Eier, Milch und Butter. Die Kombination aus Karotten, Kokos und Zimt ergibt einen super leckeren Kuchen, von dem man einfach nicht genug bekommt!

Was das Tolle an diesem Karotten Kokos Kuchen Rezept ist? Er ist recht schnell gemacht, schmeckt richtig lecker und ist mit circa 13 g Fett pro Stück auch noch relativ fettarm. Ich persönlich bin ein absoluter Fan von schnellen und unkomplizierten Rezepten. Da kommt dieser Karotten Kokos Kuchen ganz recht, denn er ist wirklich einfach in der Zubereitung. Der schwierigste Part ist wohl das Raspeln der Karotten. Ein wenig Muskelkraft wird hier schon benötigt 😉 Die Mühe wird aber mit einem leckeren Kuchen belohnt, der auch bei Kindern und Nicht-Veganern ankommt. Perfekt abgerundet wird dieser Karotten Kokos Kuchen mit einem Guss aus Puderzucker und Zitronensaft, was für mich das persönliche Highlight ist. Ich hätte am liebsten nur die Kruste verschlungen… 😉

Karotten Kokos Kuchen mit Zimt – vegan und lecker!

Ihr möchtet andere Menschen mit einem rein veganen Kuchen überzeugen? Dann lege ich euch diesen süßen und saftigen Karotten Kokos Kuchen wirklich ans Herz, denn er ist wirklich gelingsicher. Ihr solltet lediglich darauf achten die Karotten für dieses Rezept wirklich fein zu raspeln, sonst wird er nicht so saftig und fein.

Statt Eiern kommt hier Backpulver und Pfeilwurzelstärke zum Einsatz. Das Backpulver dient hier als Treibmittel, während Pfeilwurzelstärke den Kuchen bindet. Selbstverständlich könnt ihr auch andere Bindemittel wie gemahlene Chiasamen, gemahlene Leinsamen, Sojamehl oder Stärke verwenden. Ihr könnt den Karotten Kokos Kuchen aber auch ohne Bindemittel backen, er wird dann nur etwas klebriger. Dieses Rezept wird auf jeden Fall von nun an mein Standardrezept für Karotten Kuchen sein – weitere Kreationen wie Muffins oder Gugelhupf stehen bei mir schon ganz weit oben auf der Liste.

Beim Zimt achte ich übrigens darauf, dass ich BIO-Ceylon Zimt verwende. Dieses enthält in der Regel sehr wenig Cumarin und ist daher besser verträglich für den Körper.

Du verträgst kein Gluten oder möchtest es lieber meiden? Dann kommt die glutenfreie Variante dieses Kuchens ganz recht! Mindestens genauso saftig und lecker, versprochen 🙂 Hier geht es zum Rezept, viel Spaß damit!

Rezept

4.96 von 21 Bewertungen
Drucken

Karotten Kokos Kuchen mit Zimt

Gericht fettarm, nussfrei, sojafrei
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 12
Kalorien 365 kcal
Autor Healthy On Green

Das brauchst Du

  • 400 g Dinkelmehl Type 630 oder Weizenmehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 EL Pfeilwurzelstärke dient als Bindemittel für ein Ei
  • 50 g Kokosraspeln
  • 1 bis 2 TL Zimt nach Geschmack
  • 150 g trockenes Süßungsmittel nach Wahl z.B Rohrzucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • optional: geriebene Schale einer Bio Orange
  • 400 bis 500 g Karotten
  • 120 ml geschmacksneutrales Öl
  • 80 g Apfelmus
  • Puderzuckerguss 200 g Puderzucker plus Saft von ein bis zwei Zitronen

Zubereitung

  1. Trockene Zutaten in einer Schüssel mischen.
  2. Karotten schälen, fein raspeln und in einer separaten Schüssel mit dem Öl und dem Apfelmus mischen.
  3. Anschließend trockene und feuchte Zutaten mit den Händen zu einem Teig verkneten.
  4. Eine große Kastenform oder große Springform einfetten und den Teig damit befüllen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad circa 40 Minuten bis 50 Minuten backen (am besten eine Stäbchenprobe machen).
  6. Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzuckerguß übergießen. Den Karotten Kokos Kuchen erst anschneiden, wenn er komplett ausgekühlt ist.

 

Anzeige
Deniz Kilic

Share
Veröffentlicht von
Deniz Kilic

Vorherige Artikel

Cranberry Mandel Schnitte mit Kokostopping

Cranberry Mandel Schnitte - ein leckerer und aromatischer Kuchen, der es in sich hat: Cranberries,…

2 Jahren ago

Couscous Reispapier Rollen

Couscous Reispapier Rollen sind wunderbar einfach und lecker. Couscous und Gemüse kochen, mischen, in Reispapier…

3 Jahren ago

Kürbis Hagebutte Tarte

Kürbis Hagebutte Tarte - nicht nur im Herbst ein leckeres Dessert! Ein saftiger und aromatischer…

3 Jahren ago

Kokos Dessert mit Schokolade

Kokos Dessert mit Schokolade - ohne Backen, nur wenige Zutaten, super cremig und super lecker!…

3 Jahren ago

Zimt Gebäck mit Walnüssen

Zimt Gebäck mit Walnüssen - super einfach, wenige Zutaten notwendig und perfekt für jede Gelegenheit!…

3 Jahren ago

Cranberry Haselnuss Kuchen

Cranberry Haselnuss Kuchen - lecker, super einfach zu machen und nur wenige Zutaten notwendig. Alles…

4 Jahren ago