Kategorien: GlutenfreiTürkisch

Gebratene Kartoffeln mit Okraschoten und Sesammus

Anzeige

Gebratene Kartoffeln mit Okraschoten und Sesammus ist ein leckeres und einfaches Gericht, welche für Freunde der orientalischen Küche genau das Richtige ist!

Gebratene Kartoffeln mit Okraschoten – einfach & lecker

Dieses Gericht braucht etwas Zeit, schmeckt aber dafür umso besser! Pikant gebratene Kartoffeln mit Okraschoten, die den Körper mit viel Vitamin C und B-Vitaminen versorgen. Das Ganze verfeinert mit frischer Petersilie und Sesammus.

Okraschoten sind bei uns teilweise noch recht unbekannt, vor allem die frische Variante. Ich empfehle euch bei eurem türkischen oder asiatischen Supermarkt des Vertrauens einfach nachzufragen, falls es sie dort noch nicht gibt. Den Geschmack von Okraschoten zu beschreiben finde ich persönlich nicht ganz so einfach. Ich würde sagen, pikant und würzig, jedoch auf eine milde Art und Weise. Wenn ihr mal Lust auf etwas schön würziges habt, dann ist dieses gebratene Kartoffeln mit Okraschoten Rezept auf jeden Fall eine gute Wahl für euch 🙂

Selbstverständlich lassen sich Okraschoten auch als Ganzes anbraten, frittieren, backen und sogar roh verzehren – weitere Rezepte werden auf jeden Fall noch folgen 🙂

Weitere Tipps und Informationen zu Okraschoten könnt ihr hier nachlesen.

Rezept

5 von 1 Bewertung
Drucken

Gebratene Kartoffeln mit Okraschoten und Sesammus

Gericht glutenfrei, sojafrei
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 2 Portionen
Kalorien 500 kcal
Autor Healthy On Green

Das brauchst Du

  • 1 EL Koriandersamen
  • 1 Zwiebel gewürfelt
  • 2 EL Öl
  • 400 g Tomaten gewürfelt
  • 250 g Kartoffeln geschält und gewürfelt
  • 200 g frische Okraschoten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 TL Paprikapulver
  • 1 TL Kurkuma
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 2 bis 3 EL frische Petersilie kleingehackt
  • 4 EL Tahin

Zubereitung

  1. Koriandersamen in eine heisse Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur rösten, bis sie rundherum angebraten sind. Dabei gelegentlich umrühren. Sobald diese fertig sind, beiseite stellen.
  2. Zwiebel mit 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne braten, bis sie leicht braun sind.
  3. Tomaten dazugeben und 3 bis 4 Minuten weiterbraten.
  4. Kartoffelwürfel dazugeben und solange braten, bis die Kartoffel halb durch sind. Dabei gelegentlich umrühren.
  5. In der Zwischenzeit beide Enden der Okraschoten abschneiden und diese in circa 1,5 cm breite Ringe schneiden.
  6. Nun die Okra und die gerösteten Koriandersamen dazugeben und alles circa 5 Minuten weiterbraten.
  7. Das restliche Öl (1 EL), Tomatenmark, Paprikapulver und Kurkuma dazugeben und alles gut umrühren.
  8. Solange braten, bis die Okrastücke gar sind und die Kartoffeln schön angebraten sind. Salz, Pfeffer und Petersilie hinzufügen und alles gut umrühren. Gegebenenfalls ein wenig Wasser dazugeben, falls euch das Ganze zu trocken erscheint.
  9. Herd abdrehen und alles bei Halb geschlossenem Deckel für weitere 10 Minuten ziehen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
  10. Mit Tahin toppen, umrühren und gebratene Kartoffeln mit Okraschoten sofort servieren.

 

Anzeige
Deniz Kilic

Share
Veröffentlicht von
Deniz Kilic
    Anzeige

Vorherige Artikel

Cranberry Mandel Schnitte mit Kokostopping

Cranberry Mandel Schnitte - ein leckerer und aromatischer Kuchen, der es in sich hat: Cranberries,…

2 Jahren ago

Couscous Reispapier Rollen

Couscous Reispapier Rollen sind wunderbar einfach und lecker. Couscous und Gemüse kochen, mischen, in Reispapier…

3 Jahren ago

Kürbis Hagebutte Tarte

Kürbis Hagebutte Tarte - nicht nur im Herbst ein leckeres Dessert! Ein saftiger und aromatischer…

3 Jahren ago

Kokos Dessert mit Schokolade

Kokos Dessert mit Schokolade - ohne Backen, nur wenige Zutaten, super cremig und super lecker!…

3 Jahren ago

Zimt Gebäck mit Walnüssen

Zimt Gebäck mit Walnüssen - super einfach, wenige Zutaten notwendig und perfekt für jede Gelegenheit!…

3 Jahren ago

Cranberry Haselnuss Kuchen

Cranberry Haselnuss Kuchen - lecker, super einfach zu machen und nur wenige Zutaten notwendig. Alles…

4 Jahren ago