Erdnusskuchen ohne Backen

Anzeige

Erdnusskuchen ohne Backen – ein sehr cremiger und köstlicher Kuchen, der vor allem für Erdnussfans ein Muss ist!

Erdnusskuchen ohne Backen – cremig, lecker & schnell zubereitet

Ihr habt Lust auf ein Dessert oder Kuchen, dass schnell und einfach zubereitet wird? Dann probiert doch mal diesen Erdnusskuchen ohne Backen aus! Die entsprechenden Zutaten in den Mixer geben und verarbeiten – in die Springform füllen, fertig! Zwar muss man dann leider ein paar Stunden warten, bis der Erdnusskuchen ohne Backen fertig ist, aber diese Zeit lohnt sich 😉

Cremig, nussig, nur wenige Zutaten erforderlich  – und die meisten davon habt ihr sicherlich schon zu Hause: Nüsse, flüssiges Süßungsmittel, pflanzliche Milch, Erdnussmus, Kokosöl, Salz, Kakao, Vanille, Zimt und Zucchini oder Banane, damit der Erdnusskuchen ohne Backen nicht ganz so “kompakt” wird. Zucchini empfehle ich euch jedoch nur, wenn ihr einen leistungsstarken Mixer habt damit die Masse schön cremig wird, ansonsten einfach Bananen hinzufügen. Könnt ihr aber selbstverständlich auch weglassen wenn ihr mögt 🙂

Getoppt habe ich diesen Erdnusskuchen ohne Backen mit Erdnüssen und Dattelsirup. Den Dattelsirup habe ich mir mal zum Testen von Rapunzel aus dem Bio Supermarkt gekauft. So einen Sirup könnt ihr jedoch auch selber mit eingeweichten (Medjool) Datteln und etwas Wasser in einem leistungsstarken Mixer zubereiten!

Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem Erdnusskuchen ohne Backen! Lasst ihn euch schmecken 🙂

Rezept

4.34 von 3 Bewertungen
Drucken

Erdnusskuchen ohne Backen

Gericht glutenfrei, sojafrei
Vorbereitungszeit 5 Stunden
Arbeitszeit 5 Stunden
Portionen 8 kleine Stücke
Autor Healthy On Green

Das brauchst Du

Boden:

  • 100 g Mandeln gemahlen oder ganz - oder Walnüsse, Paranüsse...
  • 50 g Paranüsse oder Mandeln, Walnüsse...
  • 2 EL Reis- oder Agavensirup
  • 2 EL pflanzliche Milch z.B. Reismilch
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Kakao
  • Vanille und Zimt nach Geschmack

Füllung:

  • 250 g Erdnussmus gesalzen oder ungesalzen, je nach Geschmack
  • 4 EL Reis- oder Agavensirup
  • 200 g Zucchini geschält und in mittelgroße Stücke geschnitten ODER 200 g Banane (ohne Schale gewogen)*
  • 30 ml flüssiges Kokosöl
  • 50 ml pflanzliche Milch z.B. Reismilch

Topping

  • Erdnüsse
  • Dattelsirup z.B. von Rapunzel aus dem Bio Supermarkt

Außerdem braucht ihr:

  • Eine kleine Springform 16 cm Durchmesser

Zubereitung

  1. Für den Boden die Mandeln und Paranüsse in einem Mixer mahlen. Gemahlene Nüsse in eine Schüssel geben und mit den restlichen Zutaten zu einem "Teig" kneten. Einleger der Springform mit Klarsichtfolie wickeln (optional - dann könnt ihr den ganzen Kuchen ohne Probleme von der Form lösen), die Masse in die Springform drücken und alles in den Kühlschrank stellen.
  2. Für die Füllung alle Zutaten im Mixer zu einer gleichmäßigen Masse mixen. Gegebenenfalls mit mehr Süßungsmittel abschmecken. Die Füllung in die Springform füllen und den Erdnusskuchen im Kühlschrank für mehrere Stunden kühlen, bis die Masse fester und schnittfähig ist. Wer es etwas eiliger hat, kann das Ganze auch in die Tiefkühltruhe stellen und solange kühlen, bis die Masse die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Sollte der Kuchen dann zu fest werden, einfach bei Raumtemperatur etwas auftauen lassen.
  3. Erdnusskuchen ohne Backen in Stücke schneiden, nach Wunsch mit Erdnüssen und Dattelsirup toppen und servieren.

Hinweise und Tipps

Falls ihr keinen leistungsstarken Mixer verfügt am besten Bananen hinzufügen, damit die Masse schön cremig wird. Bei einem zu schwachen Mixer könnten nämlich kleinere Zucchinistückchen übrig bleiben. Wer mag, kann die Zucchini oder Banane auch weglassen und stattdessen etwas mehr pflanzliche Milch hinzufügen.

 

Anzeige
Deniz Kilic

Share
Veröffentlicht von
Deniz Kilic

Vorherige Artikel

Cranberry Mandel Schnitte mit Kokostopping

Cranberry Mandel Schnitte - ein leckerer und aromatischer Kuchen, der es in sich hat: Cranberries,…

2 Jahren ago

Couscous Reispapier Rollen

Couscous Reispapier Rollen sind wunderbar einfach und lecker. Couscous und Gemüse kochen, mischen, in Reispapier…

3 Jahren ago

Kürbis Hagebutte Tarte

Kürbis Hagebutte Tarte - nicht nur im Herbst ein leckeres Dessert! Ein saftiger und aromatischer…

3 Jahren ago

Kokos Dessert mit Schokolade

Kokos Dessert mit Schokolade - ohne Backen, nur wenige Zutaten, super cremig und super lecker!…

3 Jahren ago

Zimt Gebäck mit Walnüssen

Zimt Gebäck mit Walnüssen - super einfach, wenige Zutaten notwendig und perfekt für jede Gelegenheit!…

3 Jahren ago

Cranberry Haselnuss Kuchen

Cranberry Haselnuss Kuchen - lecker, super einfach zu machen und nur wenige Zutaten notwendig. Alles…

4 Jahren ago