Drucken
Golden Milk Pie mit Suesskartoffeln

Golden Milk Pie mit Süßkartoffeln

Gericht glutenfrei, sojafrei
Vorbereitungszeit 9 Stunden
Arbeitszeit 9 Stunden
Portionen 8 kleine Kuchenstücke
Autor Healthy On Green

Das brauchst Du

Boden:

Füllung:

  • 1 Dose Kokosmilch vollfett
  • 1 EL Yacon optional
  • 3 EL Xylit alternativ Zucker oder Sirup nach Wahl, nach Geschmack auch mehr süßen
  • 200 g Süßkartoffeln geschält und gewürfelt
  • 2 EL Kokosöl
  • 2 TL goldene Milch Pulver oder Kurkuma

Topping:

Außerdem:

Zubereitung

  1. Die Macadamianüsse in einem geeigneten Mixer mixen (kleinere Stückchen sind ok). Anschließend in eine Schüssel füllen und mit allen anderen Zutaten für den Boden zu einem "Teig" verkneten, der weder bröselt, noch zu sehr klebt. Die Süße ist nach Geschmack und Konsistenz des Teiges anzupassen (ich habe 3 EL Agavensirup verwendet). Ggf. etwas Flüssigkeit wie Pflanzendrink hinzufügen, falls der Teig zu trocken ist, aber man nicht zusätzlich süßen möchte.
  2. Einleger der Springform mit Folie bedecken, damit sich der Kuchen dann besser von der Form lösen lässt. Den Teig als Boden in die Form drücken und kalt stellen.
  3. Für die Zubereitung der Füllung alle Zutaten in den Topf geben und solange bei geringerer Temperatur köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln weich sind. Anschließend alles mit dem Pürierstab fein pürieren und in die Kuchenform füllen. Mindestens 8 Stunden oder bis der Kuchen fest ist im Kühlschrank kalt stellen. Ggf. in die Tiefkühltruhe legen, falls der Kuchen noch nicht fest genug ist oder Zeit sparen will.
  4. Für das Topping das Kokosöl mit dem Kokosblütenzucker erhitzen und die Kürbiskerne unter ständigem Rühren leicht anrösten. Die Kerne auf ein Küchenbrett bzw. auf eine Arbeitsfläche geben und abkühlen lassen. Zum Schluss den Kuchen mit den Kürbiskernen, Kokosflocken und getrockneten Blüten dekorieren. Golden Milk Pie in Stücke schneiden und servieren. Am besten im Kühlschrank aufbewahren oder auch in der Tiefkühltruhe, wenn er nicht innerhalb weniger Tage aufgegessen werden soll.

Hinweise und Tipps

Den Boden könnt ihr auch gerne mit geschälten Mandeln, geschälten Haselnüssen oder auch Walnüssen zubereiten. Die Nüsse nach dem Einweichen in einem Sieb abtropfen lassen. Das Einweichwasser wird nicht benötigt.

Statt Proteinpulver gerne auch Kokos- oder Mandelmehl verwenden.