Kategorien: GlutenfreiTürkisch

Bulgur Bällchen mit roten Linsen

Anzeige

Fingerfood vom Feinsten! Bulgur Bällchen mit roten Linsen sind ideal als Beilage, Vorspeise oder als Häppchen für zwischendurch. Dieses türkische Rezept ist toll vorzubereiten, braucht nicht viele Zutaten und ist schnell gemacht. Und das Wichtigste, sie schmecken einfach fantastisch!

Achtung, diese Bulgur Bällchen machen wirklich süchtig. Sie waren mein Mitbringsel für meine Schwester und tja, was soll ich sagen? Ruck Zuck waren sie weg 🙂 Auch Kindern und Nicht-Veganern schmecken diese Bällchen hervorragend, deshalb lieber ein paar mehr machen, wenn ihr denn teilen wollt oder müsst 😛

Für dieses Rezept habe ich Buchweizen Bulgur aus dem Bioladen verwendet, ihr könnt diese Bällchen selbstverständlich auch mit ganz “normalem” Bulgur aus Hartweizen zubereiten. Zum Binden der Bällchen kam Johannisbrotkernmehl in Einsatz. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es auch mit anderen Bindemitteln wie Pfeilwurzelstärke, gemahlene Leinsamen oder Sojamehl funktioniert.

 

Rezept Bulgur Bällchen mit roten Linsen

Zutaten (für circa 50 Bällchen, je nach Größe):

– 1 Liter Wasser
– 300 g rote Linsen
– 200 g feinen Bulgur (z.B Buchweizen Bulgur)
– 1 EL Johannisbrotkernmehl
– 2 EL Paprikamark (alternativ auch Tomatenmark)
– 4 EL geschmacksneutrales Öl (z.B Sonnenblumenöl)
– Salz, schwarzer Pfeffer, Chili, gemahlener Kreuzkümmel (Cumin) nach Geschmack
– Saft von 2 Zitronen
– etwas Lauchzwiebel & Petersilie, kleingeschnitten
– Sesam, geschälte Hanfsamen und frische, kleingehackte Petersilie zum Wälzen
– Salatblätter (optional)

Zubereitung:

Linsen abwaschen, 1 Liter Wasser im Topf aufkochen und Linsen dazugeben. Bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel solange kochen, bis die sie zerfallen. Herd abdrehen, Bulgur dazugeben und 10 bis 15 Minuten mit geschlossenem Deckel aufquellen lassen, bis der Bulgur gar ist. Anschließend Johannisbrotkernmehl unterrühren.

Die Masse in eine Schüssel geben und etwas auskühlen lassen. Mit den restlichen Zutaten abschmecken, gut durchkneten und Bällchen formen. Nach Wunsch in Sesam/Petersilie/Hanf wälzen und mit Salat servieren. Die Bulgur Bällchen können noch warm gegessen werden, schmecken aber besser, wenn man sie für 2 bis 3 Stunden (oder länger) im Kühlschrank lässt. Serviert die Bulgur Bällchem am besten mit frischen Salatblättern, das schmeckt nicht nur gut, es sieht auch optisch wirklich hübsch aus 🙂

Anzeige
Deniz Kilic

Share
Veröffentlicht von
Deniz Kilic
    Anzeige

Vorherige Artikel

Cranberry Mandel Schnitte mit Kokostopping

Cranberry Mandel Schnitte - ein leckerer und aromatischer Kuchen, der es in sich hat: Cranberries,…

2 Jahren ago

Couscous Reispapier Rollen

Couscous Reispapier Rollen sind wunderbar einfach und lecker. Couscous und Gemüse kochen, mischen, in Reispapier…

3 Jahren ago

Kürbis Hagebutte Tarte

Kürbis Hagebutte Tarte - nicht nur im Herbst ein leckeres Dessert! Ein saftiger und aromatischer…

3 Jahren ago

Kokos Dessert mit Schokolade

Kokos Dessert mit Schokolade - ohne Backen, nur wenige Zutaten, super cremig und super lecker!…

3 Jahren ago

Zimt Gebäck mit Walnüssen

Zimt Gebäck mit Walnüssen - super einfach, wenige Zutaten notwendig und perfekt für jede Gelegenheit!…

3 Jahren ago

Cranberry Haselnuss Kuchen

Cranberry Haselnuss Kuchen - lecker, super einfach zu machen und nur wenige Zutaten notwendig. Alles…

4 Jahren ago