Drucken

Schokoladen Schälchen mit Himbeeren

Gericht glutenfrei, nussfrei, sojafrei
Vorbereitungszeit 6 Stunden
Arbeitszeit 6 Stunden
Portionen 6 bis 8 Schälchen
Autor Healthy On Green

Das brauchst Du

Schälchen

Füllung

Außerdem braucht ihr

  • 6 bis 8 glatte Silikon Muffinförmchen (mit einzelnen Muffin Formen gelingen die Schälchen einfacher und schneller, ist aber kein Muss)

Zubereitung

  1. Für die Schälchen die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Das Wasser sollte idealerweise nicht heisser als 60 Grad sein. Je langsamer ihr die Schokolade schmelzt, desto besser. Sie ist perfekt von der Konsistenz, wenn sie lauwarm und etwas dickflüssiger ist. Wenn ihr sie zu heiss schmelzt, wird sie sehr flüssig. Sollte dies der Fall sein, die Schokolade einfach bei Raumtemperatur stehen lassen und ab und zu umrühren, bis sie die richtige Konsistenz hat.
  2. Mit der Schokolade nun den Boden und die Ränder der einzelnen Muffinförmchen überziehen (am besten mit einem "Test Muffin beginnen") und in der Tiefkühltruhe aushärten lassen (circa 15 Minuten). Nach dem Aushärten vorsichtig aus der Form lösen und die Schokoladen Schälchen im Kühlschrank aufbewahren, bis die Füllung fertig ist.
  3. Für die Füllung zunächst das Kichererbsenwasser in eine trockene und saubere Schüssel geben und mit einem elektrischen Handmixer für 2 bis 3 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen. Das Johannisbrotkernmehl und den Puderzucker dazugeben und solange schlagen, bis ein schöner und fluffiger Eischnee entsteht.
  4. In einer separaten Schüssel die geschmolzene Schokolade, den Fruchtaufstrich, das Kokosöl und den Sirup mischen. Gegebenenfalls den Mix etwas auskühlen lassen, dieser sollte eher lauwarm bis kalt sein. Das Ganze dann nun zum Kichererbsenschnee dazugeben und gut umrühren.
  5. Die Schälchen nun mit der Füllung befüllen und für mehrere Stunden (mindestens 5) oder über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
  6. Zum Schluss die Schokoladen Schälchen mit Himbeeren und Puderzucker toppen und servieren.