Drucken

Gefüllte Zucchini mit Cashew Mozzarella

Gericht glutenfrei, sojafrei
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Arbeitszeit 55 Minuten
Portionen 6 Portionen
Autor Healthy On Green

Das brauchst Du

  • 3 mittelgroße Zucchinis
  • 75 g rote Linsen plus 150 ml frisch gekochtes Wasser
  • 100 g Süßkartoffeln fein gewürfelt plus etwas heißes Wasser
  • 1 TL Currypulver nach Geschmack auch mehr oder weniger
  • 2 EL Tomatenmark
  • 3 EL pflanzliche Sahne oder Creme zum Kochen z.B. Reis Cuisine
  • 1 TL getrocknete Minze optional
  • Salz Chili und Pfeffer nach Geschmack
  • 200 g Cashew Mozzarella in Würfel geschnitten*

Zubereitung

  1. Die Zucchinis halbieren und aushöhlen (z.B. mit einem kleinen Löffel). Dabei einen Rand von circa einem halben Zentimeter lassen, damit die Zucchinischiffe nicht zu dünn werden. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  2. Die Linsen mit dem Wasser in einen kleinen Topf geben und kochen. Sobald diese "al dente" sind, die Süßkartoffelwürfel, das Currypulver und etwas mehr heißes Wasser dazugeben und solange kochen lassen bis alles gar ist. Wenn nötig, etwas mehr Wasser hinzufügen und alles gelegentlich umrühren.
  3. Zum Schluss mit dem Tomatenmark, der pflanzliche Sahne, getrockneter Minze, Salz, Chili und Pfeffer abschmecken. Nun den Cashew Mozzarella unterrühren und kurz mit garen bis er leicht geschmolzen ist.
  4. Die Zucchinischiffe nun mit der Füllung befüllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze circa 35 Minuten lang oder bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist backen (ich habe sie backen lassen, bis die Füllung an der Oberfläche etwas "härter" wurde).

Hinweise und Tipps

Für den Cashew Mozzarella gibt es verschiedene Varianten und Methoden. Wer mag, kann nach meinem Rezept vorgehen, ich fand die Konsistenz ideal für die gefüllten Zucchinis. Für den Cashew Mozzarella habe ich zunächst 250 ml warmes Wasser mit 4 EL Flohsamenschalen verrührt und circa eine halbe Stunde stehen gelassen. Das Flohsamengelee anschließend mit eingeweichten Cashewkernen (100 g Trockengewicht), 6 EL pflanzlicher Sahne, 1 TL Salz, Saft einer halben Zitrone, 2 EL Hefeflocken und Pfeffer in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab mixen (Stückchen können ruhig übrig bleiben). Die Masse in eine Schüssel glatt streichen, mit Folie bedecken und über Nacht (mindestens 8 Stunden) fest werden lassen.
Den Cashew Mozzarella anschließend auf einen Teller stürzen - fertig! Für dieses Rezept habe ich den halben "Mozzarellawürfel" verwendet. Falls ihr nicht mehr als nötig zubereiten möchtet, halbiert die Menge an Zutaten.