Drucken

Milchreiskuchen ohne Backen

Gericht glutenfrei, nussfrei (optional), sojafrei
Vorbereitungszeit 5 Stunden
Arbeitszeit 5 Stunden
Portionen 8 Stücke
Autor Healthy On Green

Das brauchst Du

Boden

Füllung

  • 500 ml pflanzliche Milch z.B. Kokos- oder Reismilch*
  • 150 g Milchreis
  • Vanille oder eine Packung Vanillin Zucker
  • 2 bis 3 EL Zucker*

Topping

Außerdem braucht ihr:

  • Eine kleine bis mittelgroße Springform circa 18 cm Durchmesser

Zubereitung

  1. Für den Boden die Walnüsse in einem geeigneten Mixer oder Küchengerät mahlen und mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben. Alles mit den Händen zu einer Masse kneten. Den Einleger der Springform mit Alufolie bedecken, damit der Milchreiskuchen ohne Backen nicht an der Form kleben bleibt (optional). Den Boden nun gleichmäßig in die Form drücken.
  2. Für die Füllung alle Zutaten in einen Topf geben, verrühren und einmal aufkochen lassen. Anschließend auf niedrigster Stufe solange köcheln lassen, bis der Milchreis gar und die Masse dickflüssig und cremig ist. Dabei gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt. Den Milchreis in die Springform auf den Kuchenboden verteilen und glatt streichen. Den Milchreiskuchen ohne Backen mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen, bis er fest ist (je nach Konsistenz und Temperatur dauert das circa 4 bis 5 Stunden).
  3. Den Kuchen aus der Springform lösen und mit pürierter Mango, Nektarinen, Kakao Nibs, Chiasamen, Haselnüssen und Mandelmus toppen. Idealerweise das Ganze noch eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen und servieren.

Hinweise und Tipps

Selbstverständlich auch andere Nüsse eurer Wahl verwenden. Wer es komplett nussfrei möchte, ersetzt diese einfach durch beispielsweise gemahlenen Buchweizen, gemahlene Haferflocken oder Kokosmehl. Falls die Masse dann zu trocken sein sollte, einfach etwas flüssiges Kokosöl dazugeben.

Je nach verwendeter Milchsorte (dickflüssiger, flüssiger, gesüßt oder ungesüßt) braucht ihr gegebenenfalls etwas mehr oder weniger Milch bzw. etwas mehr oder weniger Zucker.

Statt trockenem Süßungsmittel wie Haushalts- oder Rohrzucker könnt ihr auch ein flüssiges Süßungsmittel wie Reis- oder Agavensirup verwenden. Lasst den Milchreis dann am besten etwas länger köcheln.