Skip to main content

Cranberry Mandel Schnitte mit Kokostopping

Cranberry Mandel Schnitte

Cranberry Mandel Schnitte – ein leckerer und aromatischer Kuchen, der es in sich hat: Cranberries, Mandeln, Zartbitterschokolade, Orangenschalen und ein Topping aus 100 Prozent Kokoscreme. Mmh, hier ist jeder Biss wahrlich ein Genuss!

Cranberry Mandel Schnitte – aromatisch und lecker

Diese Cranberry Mandel Schnitte wirst Du lieben, da sie so aromatisch und einfach nur lecker schmeckt. Ein Kuchen, der von der Konsistenz eher wie eine Schnitte, also weniger krümelig und etwas fester ist. Wer Cranberries und Zartbitterschokolade mag, sollte dieses Rezept auf jeden Fall ausprobieren. Wirklich eine sehr leckere Kombination mit dem Topping aus Kokoscreme, den gemahlenen Mandeln und Orangenschalen! Für Kinder würde ich dieses Rezept nicht empfehlen, da es schon aromatischer ist als andere Kuchen. Aber für Erwachsene auf jeden Fall sehr lecker, wenn ihr es “besonders” mögt!

Cranberry Mandel Schnitte

Dieses Rezept ist dabei auch noch kinderleicht zuzubereiten. Auch Backneulinge bekommen diesen Kuchen garantiert hin! Gesund ist dieser Kuchen vielleicht auch ein bisschen. Warum? Das kannst du hier nachlesen: 6 Fakten, warum getrocknete Cranberries gesund sind. Wenn man statt normalem Zucker / Puderzucker gemahlenen Xylit oder Erythrit verwendet, könnte man wirklich behaupten, dieser Kuchen ist gesund. Oder was meinst du? 🙂

Cranberry Mandel Schnitte

Du magst keine Cranberries? Kein Problem! Du kannst einfach andere getrocknete Früchte wie getrocknete Mango, Feigen, Datteln verwenden. Hier geht wirklich fast alles! Statt Kokostopping würde hier auch Kuvertüre gut funktionieren. Ganz ohne Topping wäre er mir zu trocken, aber auch das wäre möglich.

Du bist auf der Suche nach anderen Kuchenrezepten? Dann schau doch mal hier. Vielleicht findest du ja noch weitere leckere vegane Kuchenrezepte.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit diesem Rezept und einen guten Appetit!

Du hast eines meiner Rezepte ausprobiert? Dann markiere deine Kreation mit @healthyongreen und nutze #healthyongreen im Beitrag, damit ich es auf keinen Fall verpasse! Ich danke dir! ?

Deine Deniz

Rezept

Cranberry Mandel Schnitte

Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Portionen 16 Stücke
Autor Deniz Kilic

Das brauchst Du

  • 250 g getrocknete Cranberries (davon eine Hand voll für die Deko beiseite legen)
  • 1 Dose Kokosmilch (vollfett) entspricht einer Dose mit 400 ml
  • 375 ml Hafermilch ggf. etwas mehr
  • 100 ml geschmacksneutrales Öl z.B. Rapsöl
  • 80 g Zartbitterschokolade im Wasserbad geschmolzen

Trockene Zutaten

  • 2 TL Backpulver
  • 1 Packung Puddingpulver Vanille
  • 1 Packung Vanillin oder etwas Bourbon Vanille
  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 150 g Puderzucker (oder gemahlener Xylit / Erythrit)
  • 1 TL Johannisbrotkernmehl (optional, für eine bessere Bindung)
  • gemahlene Orangenschalen nach Geschmack

Zubereitung

  1. Die Cranberries in eine kleine Schüssel geben (die für die Deko beiseite legen, die brauchen wir erst am Ende).

  2. Den festen Teil der Kokosmilch (ca. 125 g) in eine kleine Schüssel geben. Tipp: Vollfette Kokosmilch ohne Zusatzstoffe verwenden und in einem kalten Raum oder im Kühlschrank mehrere Stunden oder über Nacht stehen lassen. So dass sich das Kokosfett oben absetzt.

  3. Den Rest bzw. das Kokoswasser-Kokosfett-Gemisch mit so viel Hafermilch auffüllen, so dass es 400 ml sind. Die 400 ml Flüssigkeit in einen Topf geben und aufwärmen. Kurz bevor es anfängt zu köcheln, vom Herd nehmen und in die Schüssel mit den getrockneten Cranberries geben.

    Eine halbe Stunde einweichen lassen und dann in einem Standmixer zu einer gleichmäßigen Masse pürieren.

  4. Die Masse mit dem pflanzlichen Öl und der geschmolzenen Schokolade in eine große Schüssel geben und verrühren. Anschließend nach und nach die trockenen Zutaten unterrühren.

  5. Eine große Springform (ca. 24 bis 28 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen oder die Form mit etwas pflanzlichem Öl einfetten. Masse in die Springform füllen und im vorgeheizten Backofen auf der vorletzten Schiene bei 175 Grad Ober und Unterhitze circa 40 bis 50 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen!).

  6. Cranberry Mandel Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit einem sauberen Küchentuch abdecken und auskühlen lassen. Den abgekühlten Kuchen mit dem Kokosfett bestreichen, mit den restlichen Cranberries dekorieren und servieren.

Teile dieses Rezept mit deinen Freunden oder deiner Familie!

Cranberry Mandel Schnitte

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *